1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizeigewerkschaft fordert Sanierung und Nachwuchswerbung

Polizeigewerkschaft fordert Sanierung und Nachwuchswerbung

11.04.2017, 11:52

Magdeburg (dpa/sa) - Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) sieht die Landespolizei trotz geplanter Neueinstellungen weiter in der Schieflage. Es müsse dringend in die Ausstattung und Nachwuchswerbung investiert werden, forderte GdP-Landeschef Uwe Petermann am Dienstag in Magdeburg. Inzwischen seien vier Liegenschaften akut sanierungsbedürftig. Dazu zählt etwa das seit Jahren als marode bekannte Gelände der Polizeidirektion Nord in Magdeburg. Hinzu komme das drängende Problem im Landeskriminalamt. Dort waren vor einigen Wochen Deckenplatten mit gesundheitsgefährdenden Mineralfasern entdeckt worden.

Die Gewerkschaft forderte ein schnelles Sanierungsprogramm. Um die angespannte Personalsituation zu entlasten, sei die Einstellung von zusätzlichem Verwaltungspersonal nötig. Zudem müsse offensiv um Nachwuchskräfte geworben werden, so Petermann. Hintergrund ist, dass Sachsen-Anhalt beim Frühjahrsjahrgang nur 230 der geplanten 300 Stellen besetzen konnte. Bis Jahresende sollen trotzdem insgesamt 700 Polizei-Anwärter eingestellt werden. Das Land will die Zahl der Polizeibeamten wieder von 5700 auf 6400 aufstocken.