1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Privatgärten in der Altmark laden Besucher ein

Privatgärten in der Altmark laden Besucher ein

15.07.2018, 08:40

Tangermünde (dpa/sa) - 18 sommerliche Privatgärten öffnen am Sonntag ihre Pforten für die Öffentlichkeit. Menschen mit dem "grünen Daumen" zeigen ihre Beete, Teiche, Gewächshäuser und die Blütenmeere ihrer Pflanzen, wie der Tourismusverband Altmark mitteilte. "Die Altmärker lieben ihre Gärten. Es sind neben Privathäusern auch Gutsanlagen dabei", sagte eine Sprecherin.

Einige Gärten sind demnach über 8000 Quadratmeter groß. "Die Aktion gibt es seit 2006. Da sind schon echte Freundschaften entstanden." Eine Familie aus Seehausen zeigt in ihrer parkähnlichen Anlage über 250 Rosensorten. Der Kunsthof Dahrenstedt hat eine Obstwiese mit Labyrinth gestaltet. In Kamern können neben Gartenteichen mit Wasserfällen lebensgroße Figuren aus Ton und Holz besichtigt werden.

"Angesprochen werden sollen Touristen und auch Einheimische", sagte die Sprecherin. Der Tourismusverband rechnet mit mehr als 10 000 Besuchen in allen Gärten. Sie sind mit Adressen auf der Internetseite "Gartenlandschaft Altmark" des Verbands beschrieben.

Gartenlandschaft Altmark

Adressen der Gärten für Besucher