1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Privatleute öffnen Burgen und Schlösser für Besucher

EIL

Privatleute öffnen Burgen und Schlösser für Besucher

30.05.2017, 04:55

Burgliebenau (dpa/sa) - Die Tore von Schlössern, Burgen und Gutsanlagen in Privatbesitz öffnen sich am Pfingstmontag für Besucher. Am zweiten "Tag der offenen Schlösser" beteiligen sich landesweit elf historische Privatanwesen, sagte der Vorsitzende des Vereins Historische Häuser und Gärten Sachsen-Anhalt, Matthias Prasse, der Deutschen Presse-Agentur. Der 44-Jährige ist Initiator der Aktion. Seine Familie besitzt gleich zwei mittelalterliche Burgen. 

Ums Angeben gehe es nicht, sagte Prasse. Vielmehr sollen mehr Menschen ermutigt werden, alte Immobilien zu kaufen und zu erhalten. "In 25 Jahren werden wir schätzungsweise jedes vierte bis fünfte Gut oder Schloss an den Verfall verloren haben", sagte Prasse. Seinen Angaben zufolge gibt es im Land etwa 1200 dieser Anlagen. Mehr als die Hälfte stehe leer, gut ein Viertel seien inzwischen Ruinen. 

Er forderte, dass die Politik endlich Ausnahmen gestatte, etwa beim Abwasseranschluss oder Straßenausbau. "Wenn man nur diese Last der Zwangsabgaben von den Schultern der Privatinvestoren nimmt, dann würde denen das richtig helfen." Auch an der Fördermittelpolitik übte er Kritik. "Privateigentümer brauchen mehr Unterstützung. Denkmalschutz bringt kein Geld. Er kostet."

Tag der offenen Schlösser 2017