1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Prognose: Rückgang der Arbeitslosigkeit erwartet

Prognose: Rückgang der Arbeitslosigkeit erwartet

28.04.2017, 12:20
Kay Senius spricht während einer Pressekonferenz. Foto: Jan Woitas/Archiv
Kay Senius spricht während einer Pressekonferenz. Foto: Jan Woitas/Archiv dpa-Zentralbild

Halle (dpa/sa) - Für das Jahr 2017 sagen Wissenschaftler des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) für Sachsen-Anhalt einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit voraus. Sie rechneten mit 8900 weniger Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahr, teilte die Arbeitsagentur am Freitag mit. Insgesamt wären dann rund 101 000 Menschen im Land arbeitslos. Das entspräche einem Rückgang von mehr als acht Prozent. Sachsen-Anhalt liege damit über dem Bundesdurchschnitt, den die Forscher bei 5,8 Prozent sehen.

Grund für den Rückgang sei die demografische Entwicklung: "Immer mehr Arbeitslose gehen aus der Arbeitslosigkeit in die Rente", sagte Arbeitsagentur-Chef Kay Senius. Hinzu komme eine stabile Konjunktur. "Aktuell bewirkt die Flüchtlingszuwanderung der vergangenen Jahre keine negativen Effekte auf dem Arbeitsmarkt", so Senius.

Allerdings sei das Beschäftigungswachstum im Vergleich zu anderen Bundesländern in Sachsen-Anhalt gering: Laut Prognose steigt die Zahl der Beschäftigten in Sachsen-Anhalt in diesem Jahr um 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bundesweit könnte die Zahl um 2,4 Prozent wachsen.