1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Prozesse um Müllskandal in Tongruben ziehen sich weiter hin

Prozesse um Müllskandal in Tongruben ziehen sich weiter hin

29.12.2017, 05:08

Stendal (dpa/sa) - In den beiden Prozessen um illegale Müllentsorgung in Tongruben im Jerichower Land ist auch nach teils jahrelanger Verhandlung kein Ende absehbar. Eine genaue Prognose sei nicht möglich, sagte ein Sprecher des Landgerichts Stendal auf Anfrage. In Tongruben in Möckern und Vehlitz waren mehrere Hunderttausend Tonnen Müll illegal abgeladen worden. Für die Sanierung zahlt das Land Millionenbeträge.

Mehrere Entscheidungsträger von Entsorgungsunternehmen stehen deshalb vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen Gewinnsucht vor. Der Prozess zu Möckern begann bereits 2015. Probleme gebe es derzeit wegen Krankheitsfällen auf der Richterbank und bei einem Sachverständigen. Der zweite Prozess zu den Vorgängen in Vehlitz läuft sei Februar 2017. Ein Abschluss sei vielleicht 2020 möglich, sagte der Sprecher.