1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Prüfung ergibt keine Verdachtsfälle wie bei Causa Wendt

Prüfung ergibt keine Verdachtsfälle wie bei Causa Wendt

06.03.2017, 14:18

Magdeburg (dpa/sa) - Nach den Vorwürfen um die Bezahlung des Bundeschefs der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, aus Steuermitteln gibt es in Sachsen-Anhalt laut Finanzministerium zunächst keine Hinweise auf ähnliche Fälle. Es sei eine erste Prüfung veranlasst worden, sagte ein Sprecher des Ministeriums am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Dabei hätten sich keine Hinweise auf ein Fehlverhalten oder den Bezug doppelter Gehälter bei Gewerkschaftsfunktionären ergeben.

Zuvor war bekannt geworden, dass Nordrhein-Westfalen den Gewerkschafter Wendt jahrelang als Polizist bezahlte, obwohl er diese Tätigkeit nicht mehr ausübte. In NRW wurden inzwischen zwei weitere ähnliche Fälle gemeldet.