1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Quecksilber aus Kleidercontainer gelaufen

Quecksilber aus Kleidercontainer gelaufen

28.01.2021, 11:30
Christophe Gateau
Christophe Gateau dpa

Leuna (dpa/sa) - Beim Entleeren eines Kleidercontainers ist am Donnerstag eine Ampulle mit Quecksilber zerbrochen und ausgelaufen. Etwa 15 Milliliter des Stoffes seien aus dem Container gelaufen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Wie viel des Quecksilbers sich noch im Container und in den darin liegenden Kleidungsstücken befinde, sei noch unklar. Der Gefahrengutzug des Saalekreises kümmerte sich um die Entfernung des Stoffes.

Dämpfe von Quecksilber können zu Atemwegsreizungen führen und bei höheren Konzentrationen zur Schädigung der Lunge, des Nervensystems, des Magen-Darmtrakts und der Nierenfunktionen.

© dpa-infocom, dpa:210128-99-206362/2

Gefahren von Quecksilber