1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rechter AfD-"Flügel" trifft sich in Burgscheidungen

Rechter AfD-"Flügel" trifft sich in Burgscheidungen

23.06.2018, 01:32

Burgscheidungen (dpa/sa) - Im kleinen Ort Burgscheidungen im Burgenlandkreis kommt heute der rechtsnationale "Flügel" der AfD zusammen. Zu dem ganztägigen Treffen werden 1000 Teilnehmer erwartet, wie Mitorganisator und Ex-Landesparteichef André Poggenburg sagte. Unter anderem hätten sich die Parteichefs Jörg Meuthen und Alexander Gauland sowie die Landesspitzen aus Sachsen-Anhalt und Thüringen, Martin Reichardt und Björn Höcke, angekündigt. Das Treffen läuft unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Das Bündnis "Für Menschlichkeit und Miteinander" veranstaltet parallel ein Dorffest. Die Initiatoren laden zu Musik, öffnen Kirche und Kindergarten und planen einen Friedensspaziergang. Burgscheidungen solle für seine Freundlichkeit bekannt werden und nicht als Treffpunkt des rechten AfD-"Flügels", sagte Mitorganisatorin und Pfarrerin Anne-Christina Wegner.

Auch der Landrat des Burgenlandkreises, Götz Ulrich hat sein Kommen zum Dorffest angekündigt. Er wolle den Menschen, die ein Zeichen setzten, den Rücken stärken und sich bedanken, sagte der CDU-Politiker.

Der "Flügel" vertritt die nationalste Strömung innerhalb der AfD. Bisher veranstaltete die Gruppierung ihre Treffen am Kyffhäuserdenkmal in Nordthüringen. Den Organisatoren wurde der Ort jedoch zu klein, deswegen entschied man sich in den Süden Sachsen-Anhalts umzuziehen.

Link zum Treffen

Informationen des AfD-Flügels zur Vorabend-Veranstaltung mit Kubitschek

Informationen des Flügels zum Kyffhäuser-Treffen in Burgscheidungen

Informationen der Gegenveranstaltung "Für Menschlichkeit und Miteinander"