1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Reformation im Zentrum Franckescher Stiftungen

Reformation im Zentrum Franckescher Stiftungen

25.03.2017, 13:43

Halle (dpa/sa) - Bei den Franckeschen Stiftungen in Halle steht in diesem Jahr das Reformationsjubiläum im Mittelpunkt des Jahresprogramms. Die diversen Veranstaltungen stehen unter dem Leitgedanken "Fragen stellen, Impulse setzen, Reformation verantworten". Das Jahresprogramm wurde am Samstag während der alljährlichen Francke-Feier offiziell eröffnet.

Mit den noch bis Sonntag dauernden Festtagen würdigen die heutigen Franckeschen Stiftungen ihren einstigen Gründer, den Pietisten August Hermann Francke (1636-1727). Mit dem Reformationsthema korrespondiert auch die Jahresausstellung "Du bist frei", die am 4. Mai mit einem Poetry-Slam eröffnet wird.

Der Bildungs- und Sozialreformer Francke hatte die Stiftungen 1698 als Schulstadt gegründet, in der Kinder aus allen Schichten lernten. Von Francke ausgesandte Geistliche wirkten in zahlreichen Ländern der Erde. Zu DDR-Zeiten verfiel der imposante Gebäudekomplex. Seit der Wiedervereinigung wurden die Stiftungen schrittweise saniert. Auf dem Gelände arbeiten verschiedene Bildungs- und Kultureinrichtungen. Unter anderem hat hier auch die Kulturstiftung des Bundes ihren Sitz.

Programm Francke-Feier