1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Reger Zuspruch bei Welterbe-Fest im Schachdorf Ströbeck

Reger Zuspruch bei Welterbe-Fest im Schachdorf Ströbeck

19.08.2017, 14:53

Ströbeck (dap/sa) - Mit einem bunten Volksfest hat das Schachdorf Ströbeck am Samstag die Aufnahme in die bundesweite Liste des Immateriellen Kulturerbes gefeiert. Der Ort kann mit einer 1000-jährigen Schachtradition aufwarten. Sie wurde Ende vergangenen Jahres in das bundesweite Verzeichnis aufgenommen. Im Frühjahr war die Urkunde offiziell überreicht worden.

Das Fest begann mit der Dorfmeisterschaft im Schach. Auf dem Programm standen auch ein Auftritt eines Lebendschachensembles, ein Schachballett sowie Musik und Tanz. "Seit dem frühen Morgen ist hier sehr viel los. Das Wetter ist gut und wir haben viele Besucher", sagte Karin Dittmann, Ehrenamtliche im Schachmuseum.

Der Legende nach soll der Halberstädter Bischof einen vornehmen Kriegsgefangenen im Ströbecker Wachturm festgesetzt haben. Der brachte seinen Bewachern das Schachspiel bei. Seither wird in Ströbeck nach eigenen Angaben die Schachtradition gepflegt.

In Ströbeck, das mittlerweile zur Stadt Halberstadt gehört, können nahezu alle Einwohner Schach spielen, in der Grundschule wird Schach unterrichtet, es gibt regelmäßige Wettbewerbe und Kongresse, an vielen Häusern finden sich Schachsymbole.

Infos zum Schachdorf Ströbeck