1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regierung will Grundschulverbünde auf dem Land testen

Regierung will Grundschulverbünde auf dem Land testen

26.09.2017, 05:48

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt will mit Modellprojekten ausprobieren, ob Grundschulverbünde im ländlichen Raum als Alternative zu Schulschließungen funktionieren. Im Idealfall könnten sie im kommenden Schuljahr starten, sagte Bildungsminister Marco Tullner (CDU) der Deutschen Presse-Agentur. Die Voraussetzungen für solche Verbünde soll ein neues Schulgesetz schaffen, das Tullner am Dienstag im schwarz-rot-grünen Kabinett vorstellen wird.

In der Theorie sei die Idee einfach: Eine Schule mit weniger als 60 Schülern müsste eigentlich schließen, könnte jedoch fortbestehen, wenn sie als Nebenstandort mit einer größeren Schule einen Verbund bildet. Dann sinke die Mindestschülerzahl auf 40, und jahrgangsübergreifend würden die erste und zweite sowie die dritte und vierte Klasse gemeinsam unterrichtet. Schulverbünde waren eine Kernforderung der CDU im Landtagswahlkampf.