1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Restaurierung der Neinstedter Röver-Orgel abgeschlossen

Restaurierung der Neinstedter Röver-Orgel abgeschlossen

15.06.2018, 10:13

Thale (dpa/sa) - Nach zwölf Jahren Planungs- und Bauzeit ist die Restaurierung der Röver-Orgel in der Lindenhofskirche im Ortsteil Neinstedt der Stadt Thale (Landkreis Harz) abgeschlossen. Die letzte Stufe der Restaurierung sei am Donnerstag abgenommen worden, teilte die Evangelische Stiftung Neinstedt am Freitag mit. Die Kosten betrugen den Angaben zufolge rund 167 000 Euro, zu denen die Lindenhofsgemeinde 56 000 Euro, die Landeskirche 15 000 Euro und die Stiftung 96 000 Euro beitrugen.

Die Orgel wurde den Angaben zufolge 1888 vom Orgelbaumeister Ernst Röver gebaut. Über die Jahre wurde sie mehrfach umgebaut und verändert. 2005 waren noch 68 Prozent der Originalpfeifen vorhanden, allerdings nicht mehr alle an ihrem ursprünglichen Platz. Die mit der Restaurierung beauftragten Spezialisten orientierten sich an anderen Röver-Orgeln aus der Zeit. Neben der Rekonstruktion fehlender Pfeifen wurden auch die Manuale und das Pedal des Instruments von Grund auf überholt.