1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rund 5500 Besucher bei Motorfliegern im Harz

Rund 5500 Besucher bei Motorfliegern im Harz

25.05.2017, 16:35

Ballenstedt (dpa/sa) - Flugshow, Fallschirmsprung und ein Doppeldeckermotor in Aktion: Mit rund 5500 Zuschauern hat der Motorflugverein Ballenstedt im Harz nach eigenen Angaben sein 25. Jubiläum gefeiert. Trotz windigen Wetters sei der Andrang bereits zum Start am Donnerstagvormittag groß gewesen, sagte Veranstaltungsleiter Stefan Trenkel. Der Verein präsentierte sich und den Motorkunstflug bei einem Tag der offenen Tür. Besonderes Interesse habe der aufgebockte Motor eines einmotorigen Doppeldeckers vom Typ Antonow A12 auf sich gezogen, der im laufenden Betrieb beobachtet werden konnte, sagte Trenkel.

Vier Piloten aus Sachsen-Anhalt zeigten in einer Kunstflugstaffel Manöver am Himmel. Zudem wurden Tandem-Fallschirmsprünge angeboten. Auch flugfähige Modelle etwa des Eurofighters waren ausgestellt. "Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden", sagte Veranstaltungschef Trenkel. Es seien etwa so viele Menschen gekommen wie im vergangenen Jahr. Der Verein hat nach eigenen Angaben derzeit 32 Mitglieder, von denen etwa 20 aktiv fliegen.

Infos