1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rund 70 Bergleute demonstrieren vor dem Landtag

Rund 70 Bergleute demonstrieren vor dem Landtag

19.02.2019, 17:26

Magdeburg (dpa/sa) - Vor dem Landtag in Magdeburg haben an Dienstag rund 70 Bergleute demonstriert. Die Kumpel der Grube Teutschenthal wandten sich gegen die geplante Stilllegung eines Freilagers der Grube. Mit Plakaten mit der Aufschrift "Auch der Landtag hat Verantwortung für uns" oder "Seid fair zu uns" riefen die Kumpel die Politiker dazu auf, sich mit einem alternativen Konzept zu befassen.

In der Grube Teutschenthal wurde früher Kalisalz gewonnen. Heute füllen dort Industrieabfälle die Hohlräume. Diese lagern zunächst auf der Freilagerfläche. Zuletzt stand die Grube wegen Geruchsbelästigung im Fokus. Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums hätte schon vor Jahren eine Lagerhalle für das Freilager gebaut werden sollen - passiert ist das aber bis heute nicht. Der jetzige Zustand der Anlage sei deshalb rechtswidrig. Ein neues Konzept hätten die Betreiber bislang nicht vorgelegt.

Mit der Stilllegung des Freilagers sieht sich die GTS Grube Teutschenthal Sicherungs GmbH & Co. KG in ihrer Existenz bedroht und fürchtet den Verlust von mehr als 180 Arbeitsplätzen. Zusätzlich seien auch die Bewohner gefährdet. Denn mit der Stilllegung könne die Firma auch ihrem Sicherungsauftrag nicht mehr vollständig nachgehen.

Pressemitteilung zur Demonstration