1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rund zwei Drittel der Deiche auf neustem technischen Stand

Rund zwei Drittel der Deiche auf neustem technischen Stand

23.10.2018, 14:11

Magdeburg (dpa/sa) - Seit dem Elbe-Hochwasser 2002 hat Sachsen-Anhalt rund 940 Millionen Euro in den Hochwasserschutz investiert. Derzeit seien 65 Prozent der Deiche auf dem neuesten technischen Stand, sagte Umwelt-Staatssekretär Klaus Rehda am Dienstag. 868 der insgesamt rund 1355 Kilometer Deichlänge seien entsprechend saniert worden. Das Land hat sich in einem Hochwasserschutzkonzept vorgenommen, bis 2020 alle Deiche auf den neuesten Stand zu bringen. Neben dem technischen Hochwasserschutz sollen rückverlegte Deiche den Flüssen mehr Raum geben. Die Deiche immer höher zu bauen, stoße irgendwann an physikalische Grenzen, sagte Rehda.