1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt: 2018 so viele Studenten ohne Abi wie nie

Sachsen-Anhalt: 2018 so viele Studenten ohne Abi wie nie

31.03.2020, 18:47
Stefan Puchner
Stefan Puchner dpa

Magdeburg (dpa/sa) - Die Zahl von Studierenden ohne Abitur war 2018 in Sachsen-Anhalt so hoch wie noch nie. In dem Bundesland studierten in dem Jahr 833 Menschen, die zuvor keine allgemeine Hochschulreife erworben hatten. Wie aus einer Berechnung des CHE Centrums für Hochschulentwicklung hervorgeht, waren es gut 1,5 Prozent aller Studierenden. 2017 waren es 1,4 Prozent gewesen.

Auch die Zahl derer, die ein Studium ohne Abitur begannen, stieg in Sachsen-Anhalt laut CHE im Vergleich zum Vorjahr. 2018 waren es den Angaben nach knapp 1,8 Prozent aller Studienanfänger, während es 2017 noch rund 1,4 Prozent gewesen waren. Im Vergleich mit den anderen Bundesländern liegt Sachsen-Anhalt mit diesen Zahlen auf Platz elf. Die meisten Studienanfänger ohne Abitur habe es 2018 anteilig in Hamburg (5,8 Prozent), Nordrhein-Westfalen (4,0) und Hessen (3,8) gegeben, heißt es in der Untersuchung. 

In ganz Deutschland studierten 2018 den Daten zufolge rund 62 000 Menschen ohne Abitur - ein Rekord. Das waren 2,2 Prozent aller Studierenden. Im Vergleich zum Jahr 2013 hat der Anteil der Studenten ohne Abitur deutschlandweit um 35 Prozent zugelegt.

Möglich ist ein Studium ohne Abitur für Menschen, die sich im Beruf hoch qualifiziert haben, zum Beispiel durch einen Meistertitel im Handwerk. So ersetzt etwa die Note aus der Meister- oder Fachwirtprüfung die Abinote. Eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung sind Voraussetzung. 

Beliebteste Fächer sind bei den Studienanfängern ohne Abitur Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Hierfür entschieden sich mit 55 Prozent mehr als die Hälfte. Es folgten Ingenieurwissenschaften (20,8) und Medizin/Gesundheitswissenschaften (12,6).

Daten für jedes Bundesland

Mitteilung CHE

Gesamte Untersuchung

Centrum für Hochschulentwicklung

Infoportal "Studieren ohne Abitur"