1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt: 2019 war Rekordjahr bei Möhren und Karotten

Sachsen-Anhalt: 2019 war Rekordjahr bei Möhren und Karotten

02.04.2020, 10:35

Halle (dpa/sa) - Im vergangenen Jahr haben die Landwirte zwischen Arendsee und Zeitz bei Möhren und Karotten eine Rekordernte eingebracht. 66 135 Tonnen des Gemüses seien 2019 geerntet worden, wie das Statistische Landesamt anlässlich des Internationalen Tages der Karotte am 4. April mitteilte. Dies sei die Hälfte des gesamten in Sachsen-Anhalt geernteten Gemüses gewesen.

Damit wurde den Angaben zufolge bei Möhren und Karotten der Höchststand seit der Jahrtausendwende erreicht. 2001 waren erst 31 206 Tonnen Möhren und Karotten geerntet worden. Allerdings verdoppelte sich die Anbaufläche für Möhren und Karotten von 546 Hektar im Jahr 2001 auf 1092 Hektar im vergangenen Jahr.

Mitteilung des Landesamtes für Statistik