1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt: An Tourismusboom des Luther-Jahres anknüpfen

Sachsen-Anhalt: An Tourismusboom des Luther-Jahres anknüpfen

22.08.2018, 04:44

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt verzeichnet auch im Jahr nach dem Luther-Jubiläum steigendes Interesse von Touristen. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres kamen 1,58 Millionen Gäste, wie aus aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden hervorgeht. Das entspricht einem Plus von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei den Übernachtungen ging es im gleichen Zeitraum um 0,9 Prozent auf knapp 3,76 Millionen nach oben. Überdurchschnittliche Zuwächse verzeichneten der bei Touristen beliebte Harz und die Saale-Unstrut-Region.

Lediglich Wittenberg und der Raum Anhalt mussten ein deutliches Minus verkraften. Sie hatten jedoch im Vorjahr auch besonders stark vom Festjahr zu 500 Jahren Reformation profitiert. Das Luther-Jahr hatte Sachsen-Anhalt erstmals mehr als 8 Millionen Übernachtungen beschert.

Aktuelle Übersicht Tourismuszahlen via Destatis