1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt bekommt Tierschutzbeauftragten

Sachsen-Anhalt bekommt Tierschutzbeauftragten

01.12.2015, 16:24

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt bekommt einen Tierschutzbeauftragten. Vorgeschlagen hat die Landesregierung den Magdeburger Veterinär Marco König (51), wie die Staatskanzlei am Dienstag mitteilte. Der Landtag muss darüber aber noch abstimmen. Der Tierschutzbeauftragte soll Ansprechpartner für Bürger und Organisationen sein und das Agrarministerium in Tierschutzfragen beraten. Er soll auch Verbesserungen beim Tierschutz anregen. Die Stelle hatte der Landtag auf Antrag von CDU und SPD geschaffen.

König arbeitet den Angaben zufolge seit 2010 im Veterinäramt der Stadt Magdeburg. Er verfüge sowohl über Erfahrungen in der Nutztierhaltung wie auch im Haustierbereich. Zudem habe er Verwaltungserfahrung.

Pressemitteilung