1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt erlebt besonders warmen März

Sachsen-Anhalt erlebt besonders warmen März

30.03.2017, 17:18

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt hat einen ausgesprochen warmen März erlebt. Das Mittel der Temperatur lag mit 7,4 Grad deutlich über dem Soll von 3,7 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag mitteilte. Dabei schien die Sonne über 140 Stunden, 25 Stunden über dem Soll. Mit einer Niederschlagssumme von knapp 40 Litern pro Quadratmeter war Sachsen-Anhalt das trockenste Bundesland.

Deutschlandweit war es der wärmste März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881, die Zahl der Sonnenstunden lag ebenfalls über dem Soll. "Damit liegt dieser Monat im von uns erwarteten Trend des Klimawandels in Deutschland", sagte der Präsident des DWD, Gerhard Adrian.

Pressemitteilung des DWD