1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt fordert ersten großen Förderscheck bei EU an

Sachsen-Anhalt fordert ersten großen Förderscheck bei EU an

05.09.2017, 05:42

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt beantragt in der laufenden Förderperiode den ersten Scheck für wichtige Gelder der Europäischen Union aus Brüssel. Das Land fordere rund 150 Millionen Euro aus den Töpfen des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (Efre) an, sagte Finanzminister André Schröder (CDU) der Deutschen Presse-Agentur. Das seien die Mittel, die an Projekte ausgezahlt oder bereits fest eingeplant seien. "Wir beantragen mehr als angepeilt", sagte Schröder. Es bestehe die Chance, dass Sachsen-Anhalt bis zum Ende der Förderperiode 2020 alle Mittel abrufen könne. Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall. Schröder informiert seine Ministerkollegen am Dienstag auf einer auswärtigen Kabinettssitzung in Merseburg zum aktuellen Stand.