1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt: Freiwilligendienst für Flüchtlinge behalten

Sachsen-Anhalt: Freiwilligendienst für Flüchtlinge behalten

16.03.2018, 15:35

Halle/Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt setzt sich dafür ein, dass Flüchtlinge auch über das Jahr 2018 hinaus Bundesfreiwilligendienst leisten können. Der Freiwilligendienst für Migranten eröffne echte Chancen auf Teilhabe für Zuwanderer und unterstütze bei der Integration, sagte Integrationsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) am Freitag. Das Land stellte beim Bund einen Antrag für die Fortsetzung eines entsprechenden Sonderprogramms. Ende 2016 hatte nach Angaben des Ministeriums jeder dritte Freiwilligendienstleister in Sachsen-Anhalt ein Asylverfahren durchlaufen. Neuere Zahlen liegen nicht vor.

"Die Öffnung des Freiwilligendienstes für Geflüchtete ist ein wichtiger Beitrag für ein gelingendes Zusammenleben, Integration und Akzeptanz", sagte auch der Geschäftsführer der Freiwilligen-Agentur Halle und Leiter der Landesservicestelle für das Sonderprogramm.