1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt gewinnt sechs Preise bei Mathe-Olympiade

Sachsen-Anhalt gewinnt sechs Preise bei Mathe-Olympiade

15.05.2019, 11:18

Magdeburg (dpa/sa) - Das sachsen-anhaltische Team bei der Mathematik-Olympiade hat beim Bundesfinale sechs Preise gewonnen. Der Elftklässler Hossein Gholizadeh vom Magdeburger Werner-von-Siemens-Gymnasium holte bei der 58. Auflage des Wettbewerbs in Chemnitz einen zweiten Platz, wie der Landesbeauftragte für die Mathe-Olympiade am Mittwoch mitteilte. Die Schule stellt zwei weitere Preisträger: Der Neuntklässler Théo Lequy und die Zehntklässlerin Flavia Theisel Bravo wurden jeweils Dritte.

Auch Miriam Büttner vom Diesterweg-Gymnasium Tangermünde-Havelberg sowie Xenia Nikola Wagner vom Georg-Cantor-Gymnasium in Halle wurden mit dritten Preisen geehrt. Einen Anerkennungspreis gab es für den Zwölftklässler Stefan Schulze vom Gymnasium in Wolmirstedt. Er war bereits zum 5. Mal beim Bundesfinale dabei und holte bei den vorherigen Runden schon vier dritte Preise.

Laut Mitteilung hatten sich zwölf Mathe-Asse aus Sachsen-Anhalt für das Bundesfinale qualifiziert. Die Jungen und Mädchen der Klassenstufen acht bis zwölf mussten am Montag und Dienstag anspruchsvolle Aufgaben lösen. Am Mittwoch wurden die Besten unter den 200 Bundes-Finalisten geehrt.

Informationen zum Bundeswettbewerb