1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt mit Grüner Woche zufrieden

Sachsen-Anhalt mit Grüner Woche zufrieden

29.01.2017, 16:05

Berlin (dpa/sa) - Aussteller und Verantwortliche aus Sachsen-Anhalt haben ein positives Fazit der Grünen Woche in Berlin gezogen. "Bio, Regional und Luther - darum ging es bei uns in diesem Jahr", erklärte Landwirtschaftsministerin Claudia Dalbert (Grüne) am Sonntag zum Abschluss der weltgrößten Agrar- und Ernährungsmesse. Das Land habe einen gelungenen Mix präsentiert. Das neue Bio-Café sei von den Besuchern sehr gut angenommen worden. Der ebenfalls zum ersten Mal vergebene Preis für im Land produzierte Bio-Produkte soll auch im kommenden Jahr wieder ausgeschrieben werden.

"Für unsere Unternehmen ist die Grüne Woche ein wichtiger Testmarkt", erklärte der Chef der Agrarmarketinggesellschaft, Jörg Bühnemann. Geprägt war das Angebot in diesem Jahr vor allem durch das Reformationsjubiläum. Lutherkuchen, Luthersalami oder Luthertee - kaum ein Produkt wurde nicht mit dem Namen des Reformators verbunden.

Die Besucher der Sachsen-Anhalt-Halle verspeisten den Angaben zufolge unter anderem rund 7000 Würstchen. Zudem tranken sie etwa 950 Flaschen Wein und 2600 Flaschen Sekt. Insgesamt präsentierten sich 85 Unternehmen, Direktvermarkter, Touristiker und Landkreise mit rund 1500 Produkten auf der Messe. Die Grüne Woche zieht jedes Jahr rund 400 000 Besucher an.