1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt-Tag auf der Grünen Woche

Sachsen-Anhalt-Tag auf der Grünen Woche

20.01.2020, 13:17

Berlin (dpa/sa) - Gesundes, nachhaltiges Essen ist auch in diesem Jahr auf der Grünen Woche in Berlin in aller Munde. Das zeigte sich auch am Sachsen-Anhalt-Tag am Montag: Fruchtgummis ohne Gelatine und zusätzlichen Zucker sowie Knabbereien aus Kichererbsen sind die Preisträger des diesjährigen Bio-Regionalpreises, den das Land zum vierten Mal auf der Ausstellung vergab.

Landwirtschaftsministerin Claudia Dalbert (Grüne) zeichnete die Kichererbsen der Firma Hülsenreich und die Süßigkeiten von Nutripur in der Sachsen-Anhalt-Halle aus. "Das ist bio, regional und lecker", sagte die Ministerin. "Ich bin sicher, dass die Menschen hier zugreifen werden." Die Preisträger können ihre Produkte nun in einer großen Supermarktkette vermarkten.

Dalbert war am Montag gemeinsam mit Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zur Grünen Woche gekommen. Der Regierungschef eröffnete am Nachmittag offiziell den Sachsen-Anhalt-Tag und freute sich über das große Interesse der Unternehmen an der Messe. Erstmals waren mehr als 100 Aussteller aus dem Land dabei. Haseloff sprach von einem "eindrucksvollen Rekord".

"Sachsen-Anhalt stellt sich kraftvoller denn je auf der Grünen Woche vor", sagte Haseloff. "All das zeigt: Wir wollen mit unserer Ernährungswirtschaft auch künftig in der ersten Liga mitspielen." Dalbert und Haseloff wollten auf der nach Veranstalterangaben größten Landwirtschafts- und Ernährungsmesse der Welt noch weitere Stände aus dem Land besuchen, später stand noch der Sachsen-Anhalt-Abend an.

Website Grüne Woche