1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt-Tag wird 2019 in Quedlinburg gefeiert

Sachsen-Anhalt-Tag wird 2019 in Quedlinburg gefeiert

19.09.2017, 13:54
Der Platz am Fuße des Schlossberges in Quedlinburg. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/Archiv
Der Platz am Fuße des Schlossberges in Quedlinburg. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - Quedlinburg wird den Sachsen-Anhalt-Tag 2019 ausrichten. Vom 31. Mai bis zum 2. Juni solle das Fest in der Welterbe-Stadt gefeiert werden, sagte Staats- und Kulturminister Rainer Robra (CDU) am Dienstag nach einer Entscheidung des Kabinetts in Magdeburg.

Quedlinburgs Oberbürgermeister Frank Ruch (CDU) wies darauf hin, dass seine Stadt 2019 gleich drei Jubiläen feiere: 25 Jahre Aufnahme in die Unesco-Welterbeliste, den 1100. Jahrestag der Krönung des ersten deutschen Königs Heinrich I. und 30 Jahre friedliche Revolution. "Es ist eine Ehre für uns und eine Herausforderung."

Robra zufolge wird Quedlinburg finanziell besser ausgestattet als bisherige Austragungsorte; die Sachsen-Anhalt-Tage finden dafür nur noch alle zwei Jahre statt. Schon 2018 fließen laut Robra 50 000 Euro, 2019 dann noch einmal 250 000 Euro. Bislang habe das Land nur etwa die Hälfte zur Verfügung gestellt. Der jüngste Sachsen-Anhalt-Tag war im Juni in Eisleben gefeiert worden und hatte den Veranstaltern zufolge 160 000 Besucher angelockt.