1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt will 235 Millionen Euro von der Bahn zurück

Sachsen-Anhalt will 235 Millionen Euro von der Bahn zurück

02.07.2017, 08:00

Magdeburg/Frankfurt (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt will von der Deutschen Bahn rund 235 Millionen Euro einklagen. Bei dem Rechtsstreit geht es um zusätzliche Entgelte, welche die Bahn als Netzbetreiber über Jahre für zahlreiche regionale Strecken erhob, wie der Geschäftsführer der Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt (NASA), Klaus Rüdiger Malter, sagte. Der Aufschlag sei vor allem für marode Strecken berechnet worden. Für die Verbesserung der sanierungsbedürftigen Trassen sei das Geld jedoch nicht genutzt worden.

Das umstrittene Preissystem mit den sogenannten Regionalfaktoren galt zwischen 2003 und 2011. Dann wurde es von der Bundesnetzagentur kassiert. Für diesen Donnerstag wird am Landgericht Frankfurt/Main eine Entscheidung in dem Fall erwartet. Die Bahn wollte sich vorab nicht zum laufenden Rechtsstreit äußern.