1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalter stehen zu AfD-Bundestagsfraktion

Sachsen-Anhalter stehen zu AfD-Bundestagsfraktion

25.09.2017, 13:03

Magdeburg (dpa/sa) - AfD-Spitzenkandidat Martin Reichardt hält ein Ausscheren seiner sachsen-anhaltischen Parteikollegen aus einer künftigen AfD-Bundestagsfraktion für ausgeschlossen. Er selbst stehe fest zur Fraktion, sagte Reichardt am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Reichardt ist dem vorläufigen Endergebnis zufolge einer von vier künftigen AfD-Abgeordneten aus Sachsen-Anhalt.

Zuvor hatte AfD-Bundesparteichefin Frauke Petry angekündigt, der erstmals im Bundestag vertretenen Fraktion ihrer Partei nicht angehören zu wollen. Sie hatte für ihren Heimatverband Sachsen ein Direktmandat gewonnen. Die Entscheidung Petrys selbst wollte Reichardt nicht kommentieren. Mit Blick auf die Ereignisse sei es jedoch entscheidend, schnell wieder für Ruhe zu sorgen.

Die AfD zieht nach der Bundestagswahl als drittstärkste Kraft in den neuen Bundestag ein, in Ostdeutschland wurde sie zweitstärkste Kraft. In Sachsen-Anhalt verlor die Partei im Vergleich zur Landtagswahl an Zustimmung. Fast jede fünfte Stimme ging an die Partei von Landeschef André Poggenburg, im März 2016 hatte sie jede vierte Wählerstimme bekommen. Der neu gewählte Bundestagsabgeordnete Martin Reichardt sieht seinen Landesverband trotz des Dämpfers weiterhin gut im Rennen, räumt aber ein: "Natürlich haben bestimmte Reibereien im Landesverband in den vergangenen Wochen den ein oder anderen Prozentpunkt gekostet."

Gewählte Abgeordnete aus Sachsen-Anhalt via Bundeswahlleiter

Infos zur Wahl beim Statistischen Landesamt