1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalter verfolgen WM-Pleite beim Public Viewing

Sachsen-Anhalter verfolgen WM-Pleite beim Public Viewing

17.06.2018, 18:30

Halle (dpa/sa) - Zehntausende Sachsen-Anhalter haben an den Bildschirmen den verkorksten Start der deutschen National-Elf bei der Weltmeisterschaft in Russland verfolgt. Das Männer-Fußballteam verlor am Sonntagabend sein Auftaktspiel gegen Mexiko mit 0:1. Viele Sachsen-Anhalter verfolgten die Partie im Freien und in größeren Gruppen. Nach dem Abpfiff überwogen lange Gesichter.

Allein am Peißnitzhaus sowie am Opernhaus in Halle versammelten sich jeweils mehrere Hundert Menschen vor einer Großbildleinwand. Viele hatten Decken dabei und sich mit Picknick-Proviant ausgerüstet. Dutzende Kneipen und Restaurants im ganzen Land haben ihre Freisitze und Räume mit Fernsehern aufgerüstet, um das Fußball-Großereignis zu übertragen - und das eine oder andere Bier extra zu verkaufen.

In Magdeburg setzen etwa Lokale in der Kneipenmeile am Hasselbachplatz auf die WM-Live-Übertragung. Das eigens aufgestellte Zelt des Familienhauses in Magdeburg war ebenfalls gut gefüllt.

Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hatte sich extra einen passenden Kuchen organisiert, wie er auf Twitter verriet. Dem Gebäck wurde nicht nur etwas grüne Rasenfarbe spendiert, sondern auch ein Spielfeld und die Ansetzung "D - Mex", also Deutschland gegen Mexiko, waren mit Zuckerguss aufgezeichnet. "Warmlaufen...", kommentierte der Regierungschef ein Bild des Kuchens vor dem Anstoß.

Ankündigung des Café Central

Tweet von Finanzminister André Schröder

Tweet des MP zur Vorbereitung auf das erste WM-Spiel

Übersicht des Peißnitzhauses zu Public Viewing in Halle

Tweet des Familienhauses Magdeburg zum Public Viewing