1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalts Gastgewerbe mit steigenden Umsätzen

Sachsen-Anhalts Gastgewerbe mit steigenden Umsätzen

23.03.2017, 10:24

Halle (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Hoteliers und Gastronomen haben im vergangenen Jahr höhere Umsätze verbucht. Die Erlöse stiegen 2016 bereinigt um Preiseffekte (real) um 0,7 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Halle mitteilte. Nominal, also ohne Berücksichtigung von Preiseffekten, stand den Angaben zufolge ein Plus von 2,8 Prozent.

Die Zahl der Beschäftigten sei um ein Prozent gestiegen - auf wie viele Beschäftigte genau, konnte eine Sprecherin nicht sagen, weil die Stichtagserhebung noch nicht ausgewertet sei. Sicher sei, dass die Zahl der Teilzeitbeschäftigten um 2,1 Prozent zugenommen habe.

In den Beherbergungsbetrieben legten die Umsätze den Angaben zufolge real um 0,9 Prozent zu, nominal um 2,6 Prozent. Im Bereich der Gastronomie seien real 0,6 Prozent mehr Umsätze erwirtschaftet worden als im Jahr 2015, nominal 2,8 Prozent. Überdurchschnittlich hätten Caterer und sonstige Verpflegungsdienstleister profitiert.

Pressemitteilung Statistisches Landesamt zum Plus im Gastgewerbe 2016