1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalts Grüne starten Bundestagswahlkampf

Sachsen-Anhalts Grüne starten Bundestagswahlkampf

18.08.2017, 23:05

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Grüne starten mit einem Landesparteitag heute in den Bundestagswahlkampf. Spitzenkandidatin ist die aus Dessau-Roßlau stammende Bundestagsabgeordnete Steffi Lemke. Ein Wahlkampfschwerpunkt ist der Klimaschutz mit dem Ausstieg aus der Braunkohle. Thema auf dem Parteitag in Magdeburg-Rothensee werde auch die abgasfreie Mobilität sein, sagte ein Sprecher.

Die Grünen stellen ihren Wahlkampf unter das Motto "Welt retten, Zukunft schaffen". In Sachsen-Anhalt ist die Partei seit 2011 wieder im Landtag vertreten. Bei der Landtagswahl 2016 gelang der Einzug knapp mit 5,2 Prozent. Die Grünen tragen in einer Koalition mit CDU und SPD Regierungsverantwortung. Sie stellen mit Claudia Dalbert die Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie.

Sachsen-Anhalts Grüne zur Bundestagswahl+Kandidaten