1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalts Karnevalisten wollen Jugendverband gründen

Sachsen-Anhalts Karnevalisten wollen Jugendverband gründen

29.11.2015, 09:21
Karnevalisten aus Halle. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv
Karnevalisten aus Halle. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv dpa-Zentralbild

Gutenswegen (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Karneval Landesverband will stärker mit der Zeit gehen und einen Jugendverband gründen. Die Jugend hat ja doch andere Vorstellungen, sagte Verbandspräsident Dirk Vater am Sonntag in Gutenswegen im Bördekreis. Dort kamen rund 70 der landesweit 193 Vereine zu einem Jahrestreffen zusammen.

Die Gründung der Jugendorganisation für Karnevalisten im Alter bis 27 Jahre ist für Juni 2016 in Bitterfeld geplant. Um die Nachwuchsarbeit zu verbessern, solle im kommenden Jahr auch erstmals ein Jugendworkshop für Wort und Gesang angeboten werden, sagte Vater. Während sich viele junge Menschen für den Tanz interessierten, sei das Büttenreden-Halten und Singen bislang weniger gefragt.

Bei dem Treffen in Gutenswegen wählten 68 Vereine Dirk Vater einstimmig für drei weitere Jahre zum Präsidenten. Auch ein neues Landesprinzenpaar wurde gewählt: Es ist das aktuelle Stadtprinzenpaar aus Halle, Prinz Kay I. und Michaela I., vom Halle Saalkreis Karneval Verein.

Karneval Landesverband Sachsen-Anhalt