1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalts SPD-Chef will doch 2018 weitermachen

Sachsen-Anhalts SPD-Chef will doch 2018 weitermachen

11.03.2017, 15:18

Halle/Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts SPD-Landesvorsitzender Burkhard Lischka will nun doch als Parteichef weitermachen. Auf einer Sitzung des Landesparteirats sagte er am Samstag in Halle, dass er 2018 wieder für das Amt kandidieren wird. Dies teilte ein SPD-Sprecher mit. Lischka hatte bei seiner Wahl als Landesvorsitzender im April 2016 erklärt, er wolle das Amt nur für zwei Jahre übernehmen. Seine jetzige Entscheidung habe er am Ende einer sehr intensiven Diskussion und nach reichlicher vorheriger Überlegung getroffen, sagte der Sprecher. Zunächst hatte die "Mitteldeutsche Zeitung" (online) berichtet.

"Es hat sehr, sehr viele Aufforderungen an ihn gegeben auch aus den Kreisverbänden, weiterzumachen", sagte der SPD-Sprecher. Auf dem SPD-Landesparteitag am 13. Januar 2018 soll eine neue Parteispitze gewählt werden. Der Landesparteirat berät den Landesvorstand den Angaben zufolge in grundsätzlichen Fragen. Er besteht aus 35 von den Kreisverbänden gewählten Mitgliedern. Lischka ist Bundestagsabgeordneter und in Berlin innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Burkhard Lischka

SPD-Landesvorstand Sachsen-Anhalt/Termine

MZ-Bericht