1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalts Wirtschaftswachstum über Bundesschnitt

Sachsen-Anhalts Wirtschaftswachstum über Bundesschnitt

24.09.2019, 10:02

Halle (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Wirtschaft ist im ersten Halbjahr 2019 preisbereinigt um 0,6 Prozent gewachsen. Das teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Halle mit. Das Bundesland steht demnach mit seiner Entwicklung besser da als der deutsche Durchschnitt und der Schnitt der neuen Bundesländer ohne Berlin mit einem Wirtschaftswachstum von 0,4 Prozent.

Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt - der Wert aller hergestellten Waren und Dienstleistungen - veränderte sich in den Bundesländern unterschiedlich stark. In Berlin wurde ein Anstieg von 1,9 Prozent registriert, in Rheinland-Pfalz ein Rückgang von 0,9 Prozent. Gleichauf mit Sachsen-Anhalt lagen etwa Thüringen (plus 0,6 Prozent) und Hessen (plus 0,7 Prozent). Sachsens preisbereinigtes Wirtschaftswachstum lag den Angaben zufolge bei null Prozent.

Den Statistikern zufolge kamen die Wachstumsimpulse für die sachsen-anhaltische Wirtschaft im ersten Halbjahr aus dem Baugewerbe, dem Handel und dem Gastgewerbe sowie dem Gesundheits- und Sozialwesen. Das verarbeitende Gewerbe sei hinter der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zurückgeblieben.

Die Halbjahresrechnung des Bruttoinlandsprodukts wurde vom Arbeitskreis "Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung der Länder" vorgelegt. Es handelt sich den Angaben zufolge um vorläufige Ergebnisse.

Pressemitteilung Statistisches Landesamt