1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsenring: Investor will DDR-Marken zusammenbringen

Sachsenring: Investor will DDR-Marken zusammenbringen

18.10.2017, 15:58

Zwickau/Sangerhausen (dpa) - Der Mifa-Investor Stefan Zubcic plant zwei bekannte DDR-Marken zusammenzubringen. "Wir können uns vorstellen, Sachsenring als Fahrradmarke zu etablieren", sagte der Firmenchef der Sachsenring-Gruppe, zu der seit Sommer auch der Traditionsbetrieb Mifa in Sangerhausen gehört.

In der umbenannten Sachsenring Bike Manufaktur sollen 2018 zwischen 120 000 und 140 000 Fahrräder gebaut werden - vielleicht auch mit dem bekannten S-Logo aus Zwickau. Zuvor hatte die "Leipziger Volkszeitung" berichtet.

Gleichzeitig steht der letzte Nachfolgebetrieb des einstigen VEB Sachsenring an der Wiege des Trabants vor dem Aus. Den zuletzt 31 Mitarbeitern des Karosserieteile-Anbieters sei gekündigt worden, sagte Zubcic. Der Geschäftsbetrieb werde bis spätestens Mitte November eingestellt. Der Unternehmer hatte die Mifa-Bike GmbH übernommen, nachdem diese Anfang 2017 mit 500 Mitarbeitern in Insolvenz gegangen war.

Bisheriger Internetauftritt des Fahrradherstellers Mifa-Bike GmbH