1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sängerin Stefanie Hertel fährt bis heute Trabant "Schorsch"

Sängerin Stefanie Hertel fährt bis heute Trabant "Schorsch"

16.03.2018, 12:25

Leipzig (dpa) - Sängerin Stefanie Hertel (38) fährt bis heute ein hellblaues Exemplar des DDR-Kultautos Trabant. Sie habe ihn auf den Namen "Schorsch" getauft, verriet die gebürtige Vogtländerin am Freitag auf der Leipziger Buchmesse. Das Auto sei nach dem ebenfalls blauen Exemplar im Film "Go Trabi Go" mit Wolfgang Stumph benannt.

Zwar sei sie sehr froh, dass die DDR Geschichte sei, doch an ihrem "Schorsch" hänge sie. Auch viele Erlebnisse ihrer Kindheit habe sie in guter Erinnerung. So sei sie mit ihren Eltern und den drei Geschwistern, Gepäck für drei Wochen und Essensvorräten in einem Trabant an die Ostsee gefahren. "Ich war die Kleinste und wanderte von Schoß zu Schoß meiner Geschwister."

Die Anekdote erzählt sie auch in ihrem Buch "Über jeden Bach führt eine Brücke". Es sei eine Mischung von Geschichten aus ihrer Kindheit in der DDR, ihrer Liebe zur Natur und ihrem Bühnenleben, sagte Hertel. Zudem wolle sie ihre Begeisterung für Wald, Kräuter und Pilze teilen und habe Rezepte im Buch untergebracht. "Ich bin ein Landei."

Hertel steht seit ihrer Kindheit auf der Bühne und wurde in den 1990ern ein Volksmusik-Star. Inzwischen spielt sie mit ihrer vierköpfigen Dirndlrockband. Dabei schlage sie durchaus auch rockige Töne an, sagte Hertel. "Meine Schlager und Volksmusiklieder, die einfach nicht wegzudenken sind, gehören auch weiter dazu."

Buchmesse Leipzig

Verlagsangaben zum Buch