1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sauen sollen in der Gruppe leben: Dalbert eröffnet Stall

EIL

Sauen sollen in der Gruppe leben: Dalbert eröffnet Stall

29.03.2017, 13:28

Iden (dpa/sa) - Sauen sollen nach dem Willen des sachsen-anhaltischen Landwirtschaftsministeriums künftig in Gruppen gehalten werden, nicht mehr in Kastenständen. Wie das aussehen kann, zeigt die Lehrwerkstatt Schwein im Zentrum für Tierhaltung und Technik der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau in Iden in der Altmark. Dort eröffnete Agrarministerin Claudia Dalbert (Grüne) am Mittwoch einen neuen Deckstall.

"Die Sauen werden hier jetzt in der Gruppe gehalten", erklärte die Ministerin. "Es ist das erklärte Ziel, sowohl politisch als auch gesellschaftlich, Sauen nicht mehr im Kastenstand zu halten. Tierhaltung muss artgerecht sein." In Iden würden die Sauen nur noch während der Besamung für drei bis fünf Tage fixiert und lebten danach in der Gruppe.

Aktuell leben in der Tierproduktion Sauen in der Regel in Kastenständen. Viele davon sind laut der Rechtssprechung zu klein. Die Juristen haben vorgegeben, dass die Tiere sich liegend ungehindert ausstrecken können müssen. Das Ministerium betonte, es gebe keine Übergangsfristen für die Haltung in zu kleinen Kastenständen. Die Behörden bewerteten den Einzelfall und setzten Fristen. Das Agrarministerium könne die Umstellung finanziell unterstützen. Die Premiumförderung werde künftig aber nur noch für Gruppenhaltungen bei Sauen angeboten.

Pressemitteilung