1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schlichter begleiten mehr Jugendliche

Schlichter begleiten mehr Jugendliche

25.06.2018, 07:16

Magdeburg (dpa/sa) - Schlichter haben 2017 in mehr Fällen mit jugendlichen Straftätern und deren Opfern außergerichtlich nach Wegen der Wiedergutmachung gesucht als in den beiden Jahren zuvor. Landesweit gab es 217 Fälle des Täter-Opfer-Ausgleichs (TOA) nach Jugendstrafrecht, das in der Regel für Menschen bis 21 Jahren gilt, wie die Projektleiterin beim Landesverband für Kriminalprävention und Resozialisierung, Delia Göttke, in Magdeburg sagte. 2016 hatte es 176 Fälle gegeben, 2015 rund 200. "Gemäß dem Prinzip "Erziehung vor Strafe" wird der Täter-Opfer-Ausgleich oft gewählt. Er wird gut angenommen", sagte Göttke.

Seit dem vergangenen Jahr wird der TOA für Jugendliche in Sachsen-Anhalt flächendeckend gefördert - dank Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds.

Infos Täter-Opfer-Ausgleich

Infos zur Förderung des Täter-Opfer-Ausgleichs nach Jugendstrafrecht in Sachsen-Anhalt