1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schloss Wörlitz nach 200 Jahren wieder komplett zugänglich

Schloss Wörlitz nach 200 Jahren wieder komplett zugänglich

30.03.2017, 13:59

Oranienbaum/Wörlitz (dpa/sa) - Das Schloss Wörlitz erstrahlt mit originaler Einrichtung in neuem Glanz. Rund 11 Millionen Euro wurden dafür von Bund, Land und EU in den vergangenen fast 20 Jahren für die Restaurierung investiert, wie die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz am Donnerstag zur Fertigstellung des Obergeschosses mitteilte. Nun sei das Schloss aus dem 18. Jahrhundert mit seinem Saal erstmals seit 200 Jahren in allen Etagen vom Souterrain bis zum Belvedere zu besichtigen - im Untergeschoss müssen allerdings noch weitere Räume restauriert werden. Dies soll in den kommenden Jahren geschehen.

Das Gebäude aus dem 18. Jahrhundert gilt als Gründungsbau des Klassizismus in Deutschland. Es ist das Aushängeschild des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs. Die Kulturlandschaft gehört zum Unesco-Welterbe.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) würdigte die fortschrittlichen Ideen des Gründers des Gartenreichs, Herzog Franz von Anhalt-Dessau. Dies seien die Einheit von Form und Funktion sowie von Natur und Bildung. Das Schloss, das ein Museum ist, war die Sommerresidenz des Herzogs. Der Zahn der Zeit hatte an dem gelb-weißen Bau mit seinen mit Stuck und Malereien verzierten Räumen genagt.

Schloss Wörlitz