1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schulschließung: Linke spricht sich gegen Noten aus

Schulschließung: Linke spricht sich gegen Noten aus

07.04.2020, 14:43

Magdeburg (dpa/sa) - Die Linksfraktion im Magdeburger Landtag hat sich angesichts der aktuellen Corona-Maßnahmen gegen Noten und Tests an Schulen ausgesprochen. Derzeit verbiete sich, Zensuren für Leistungen zu vergeben, die in dieser Zeit erbracht wurden, hieß es in einer Mitteilung der Fraktion am Dienstag. "Dieses Schuljahr kann nicht mehr unter den bisherigen Vorgaben zu Ende gebracht werden."

Noten seien nur in wenigen Ausnahmefällen angemessen, wenn etwa der Unterrichtsstoff zuvor schon ausreichend behandelt wurde oder die Leistung ohnehin in häuslicher Arbeit zu erbringen gewesen wäre. Es sei richtig, den Schülerinnen und Schülern Aufgaben für die Zeit der Schulschließungen zu stellen, dabei dürfe aber das Augenmaß nicht verloren gehen.