1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schulze künftig als einziger Sachsen-Anhalter in Brüssel

EIL

Schulze künftig als einziger Sachsen-Anhalter in Brüssel

27.05.2019, 07:18

Magdeburg (dpa/sa) - Der CDU-Politiker Sven Schulze ist künftig der einzige Vertreter aus Sachsen-Anhalt im Europaparlament. Für den 39-Jährigen war nach den deutlichen Verlusten seiner Partei auf Landes- wie Bundesebene bis weit in die Nacht unklar, ob es für den Wiedereinzug reicht. Erst in den frühen Montagmorgenstunden war absolut sicher, dass die Zahl der Stimmen aus Sachsen-Anhalt für eine zweite Amtszeit ausreichen, wie die Landespartei und Schulze selbst mitteilten. Der Quedlinburger sitzt seit 2014 für die Union im EU-Parlament, seit 2016 ist er Generalsekretär der Landes-CDU.

Bisher stellten auch die Sozialdemokraten einen sachsen-anhaltischen Vertreter in Brüssel. Für Arne Lietz war am Wahlabend sehr früh klar, dass er sich wegen der großen Verluste seiner Partei keinen Abgeordneten-Sitz sichern konnte. Auch der AfD-Politiker Hans-Thomas Tillschneider verpasste ein Mandat.

Anders als alle anderen Parteien trat die CDU nicht mit einer einheitlichen Bundesliste an, sondern stellte ihre Kandidaten je Bundesland auf. Diese Taktik erforderte komplizierte Rechnungen, ob Schulze den Wiedereinzug schafft. Parteichef Holger Stahlknecht gratulierte Schulze zu dem Erfolg und dankte ihm für das Engagement.

Informationen der Landeswahlleitung zu den Kommunalwahlen 2019

Informationen der Landeswahlleitung zur Europawahl 2019

Ergebnis der Kommunalwahlen 2014

Ergebnis der Europawahl 2014

Veröffentlichung der aktuellen Wahlergebnisse beim Statistischen Landesamt