1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schulze will neuer CDU-Chef in Sachsen-Anhalt werden

Schulze will neuer CDU-Chef in Sachsen-Anhalt werden

26.02.2021, 10:11

Magdeburg (dpa) - Neuer Parteichef der CDU in Sachsen-Anhalt will der bisherige Generalsekretär Sven Schulze werden. Der 41-Jährige kandidiert für den derzeit unbesetzten Führungsposten, wie die Landes-CDU am Freitag in Magdeburg mitteilte. Schulze habe seine Kandidatur am Donnerstagabend bei einer Online-Sitzung aller Kreisverbände angekündigt. Zuvor sei der gebürtige Quedlinburger von seinem Kreisverband Harz nominiert worden. Schulze galt schon vorher als wahrscheinlicher Kandidat für den Vorsitz.

Die Landes-CDU will ihren neuen Landesvorsitzenden bei einem Parteitag am 27. März wählen. Parallel dazu soll das Wahlprogramm für die Landtagswahl am 6. Juni verabschiedet werden.

Eigentlich wollte die Partei erst im Herbst einen Landesvorstand wählen, zieht jetzt aber die Besetzung des Chefpostens vor. Der Grund: Im Dezember hatte sich Holger Stahlknecht aus dem Amt zurückgezogen, nachdem er im Streit um unabgestimmte Aussagen mitten in einer existenziellen Regierungskrise zu einem höheren Rundfunkbeitrag vom Parteikollegen und Ministerpräsidenten Reiner Haseloff als Innenminister entlassen worden war. Seitdem fungiert Parteivize Marco Tullner als Interimschef und führt die CDU gemeinsam mit den beiden anderen Stellvertretern und Generalsekretär Schulze.

Mit Schulze würde ein Mann übernehmen, der sich schon lange in der CDU engagiert. Vor 15 Jahren wurde er Mitglied im Landesvorstand und führte parallel bis 2014 auch die Nachwuchsorganisation Junge Union. Derzeit sitzt er als einziger Abgeordneter aus Sachsen-Anhalt für die CDU im Europaparlament in Brüssel. Seit 2016 hat er zudem den damals erstmals geschaffenen Posten des Generalsekretärs inne. Schulze ist verheiratet und wohnt mit seiner Familie in Magdeburg.

© dpa-infocom, dpa:210226-99-603961/2