1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schweinegrippe bei zwei Kindern im Kreis Mansfeld-Südharz

Schweinegrippe bei zwei Kindern im Kreis Mansfeld-Südharz

09.12.2015, 14:40

Sangerhausen (dpa/sa) - Bei zwei Kindern im Kreis Mansfeld-Südharz ist das Schweinegrippe-Virus H1N1 nachgewiesen worden. Wie der Landkreis am Mittwoch in Sangerhausen mitteilte, hatten die beiden Kinder eine Kindertagesstätte in Wansleben am See besucht. In der Kita seien rund 20 Kinder mit Grippesymptomen erkrankt, das Virus sei aber nur bei den beiden Kindern nachgewiesen worden. Die Kita bleibe weiter geöffnet, die Eltern seien informiert worden.

Das als Schweinegrippe bekanntgewordene Virus H1N1 hatte sich 2008 von Mexiko ausgehend ausgebreitet, 2009 folgte eine Einstufung als globale Pandemie. In Deutschland empfahlen die Behörden, sich durch Impfungen zu schützen. Die Gefährlichkeit der Grippe war damals allerdings überschätzt worden. Auch heute tritt sie noch auf. Die Erkrankung verläuft oft aber so mild, dass sie kaum bemerkt wird.