1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schweizerin gewinnt bei Internationalem Telemann-Wettbewerb

Schweizerin gewinnt bei Internationalem Telemann-Wettbewerb

18.03.2017, 17:32

Magdeburg (dpa/sa) - Die 28 Jahre alte Mezzosopranistin Geneviève Tschumi hat beim Internationalen Telemann-Wettbewerb in Magdeburg den Preis der Mitteldeutschen Barockmusik gewonnen. Die Schweizerin setzte sich am Samstag in der dritten und abschließenden Wettbewerbsrunde unter sechs Sängerinnen durch, wie die Internationale Telemann-Gesellschaft mitteilte.

Der Preis ist mit 7500 Euro dotiert. Die Jury würdigte das anspruchsvolle und vielfältige Programm des Wettbewerbs, das die außerordentliche Qualität der Kompositionen Telemanns unterstrichen habe. Für Sonntag ist ein Preisträgerkonzert geplant.

Der Wettbewerb hatte vor einer Woche mit 35 Teilnehmern begonnen. Erstmals waren nicht Instrumente gefragt, sondern der Gesang. Nach solistischen und kammermusikalischen Darbietungen mussten sich die Kandidatinnen am Samstag auch im Umgang mit einem Orchester beweisen. Vorgetragen wurden beispielsweise Arien und Szenen aus Opern des in Magdeburg geborenen Barockkomponisten Georg Philipp Telemann (1681-1767).

Der Telemann-Wettbewerb wird alle zwei Jahre ausgetragen. Der Wettbewerb ist in diesem Jahr eingebettet in das Telemann-Jahr, in dem der 250. Todestag des Komponisten begangen wird.

Pressemiteilung zu den Finalisten des 9. Internationalen Telemann-Wettbewerbs