1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schwenke erneut Vorsitzende der Härtefallkommission

Schwenke erneut Vorsitzende der Härtefallkommission

11.05.2017, 12:27

Magdeburg (dpa/sa) - Monika Schwenke bleibt die Vorsitzende der Härtefallkommission in Sachsen-Anhalt. Die 50-Jährige wurde am Donnerstag von den neu berufenen Mitgliedern im Amt bestätigt, wie das Innenministerium in Magdeburg mitteilte. Schwenke führt die Kommission seit ihrer Gründung im Jahr 2005 ehrenamtlich an. Hauptamtlich arbeitet sie für den katholischen Wohltätigkeitsverband Caritas und ist Migrationsbeauftragte des Bistums Magdeburg. Die acht Mitglieder und ihre acht Stellvertreter waren am Donnerstag auf Vorschlag in die Härtefallkommission für zwei Jahre berufen worden.

Das mit Ehrenamtlichen besetzte Gremium ist oft die letzte Anlaufstelle für Migranten und Flüchtlinge, die nach den geltenden Gesetzen ausreisen müssten. Gerade wenn die Betroffenen gut integriert sind, Kinder schon lange Zeit in Deutschland gelebt haben oder andere besondere Umstände vorliegen, kann die Kommission einen Härtefall anerkennen. Auf diese Empfehlung hin kann Innenminister Holger Stahlknecht eine Aufenthaltserlaubnis aussprechen. Der CDU-Politiker dankte den Mitgliedern für ihre ehrenamtliche Arbeit. Sie sei sehr zeitintensiv und anspruchsvoll. Im vergangenen Jahr wurden acht Anträge angenommen. 22 Menschen, die Hälfte von ihnen Kinder, dürfen daher zunächst weiter in Sachsen-Anhalt leben.