1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sebastian Striegel fordert schnelle Polizei-Anwerbekampagne

Sebastian Striegel fordert schnelle Polizei-Anwerbekampagne

28.02.2017, 12:58

Magdeburg (dpa/sa) - Der Innenexperte der Grünen-Fraktion, Sebastian Striegel, hat angesichts fehlender Anwärter für die Landespolizei eine schnelle Werbekampagne gefordert. "Wir müssen gezielt versuchen, die 700 geplanten Neueinstellungen zu erreichen", sagte Striegel am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Es müsse das Ziel sein, die Bewerberzahl weiter zu erhöhen, das werde nicht von selbst passieren. Bei einer Kampagne für die Polizeikarriere könnte Sachsen-Anhalt gut von anderen Bundesländern lernen, etwa Sachsen, sagte Striegel.

Am Mittwoch startet die Frühjahrsausbildung der Landespolizei. Von den 300 Plätzen konnten laut Ministerium mangels ausreichend geeigneter Bewerber nur etwas mehr als 230 Plätze besetzt werden. Bis Jahresende sollen 700 Anwärter gefunden werden. Die schwarz-rot-grüne Regierung will die Zahl der Polizisten künftig wieder erhöhen.

Auch von der Opposition im Parlament sowie von den Liberalen kam Kritik. Die Linken-Abgeordnete Henriette Quade monierte, es zeuge von Überforderungserscheinungen im CDU-geführten Innenministerium, dass die groß angekündigten Neueinstellungszahlen nicht erreicht würden. Weniger Einstellungen als geplant, bedeuteten mit Blick auf die Altersabgänge einen weiteren Stellenabbau, erklärte der Landeschef der FDP, Frank Sitta. Das gefährde zunehmend die innere Sicherheit.