1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Selbstentzündung sorgt für Brand in Müllheizkraftwerk

Selbstentzündung sorgt für Brand in Müllheizkraftwerk

22.06.2018, 11:09

Magdeburg (dpa/sa) - In einem Magdeburger Müllheizkraftwerk ist Abfall in Flammen aufgegangen. Das Material habe sich am Donnerstag selbst entzündet, teilte der Betreiber am Freitag mit. Die Feuerwehr habe den Brand binnen einer Stunde unter Kontrolle bringen können. Sie war mit 43 hauptamtlichen und freiwilligen Kräften im Einsatz. Noch bis tief in die Nacht waren sie zur Kontrolle der Brandreste vor Ort. Nach bisherigen Erkenntnissen stand etwa die Hälfte des Abfalls in einem betroffenen Müllbunker in Flammen und sorgten für dicken Rauch. Menschen wurden den Angaben zufolge nicht verletzt. Messungen ergaben, dass auch für die Anwohner keine Gefahr durch giftige Rauchgase entstanden ist. Inzwischen könne wieder Müll angeliefert werden, hieß es. Es komme jedoch zu Wartezeiten.