1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Seltene Erkrankungen rücken stärker in den Fokus

Seltene Erkrankungen rücken stärker in den Fokus

17.03.2019, 07:56

Magdeburg/Halle (dpa/sa) - Seltene Erkrankungen bekommen von Ärzten und Patienten zunehmend mehr Aufmerksamkeit. Immer mehr Anfragen verzeichnet etwa das vor fünf Jahren gegründete Mitteldeutsche Kompetenznetz Seltene Erkrankungen (MKSE) an den Unikliniken Magdeburg und Halle. Das Zentrum hilft, den Weg zur richtigen Diagnose und damit eine passende Therapie zu finden. Im vergangenen Jahr gab es nach Angaben des MKSE rund 300 Anfragen, etwa 215 waren es noch im Jahr 2017. Bundesweit gibt es 32 solcher Einrichtungen mit unterschiedlicher Struktur. Das MKSE arbeitet unabhängig und wird von den Krankenkassen finanziert.

Als selten ist eine Krankheitsform definiert, wenn nicht mehr als fünf von 10 000 Menschen davon betroffen sind, sagte Katharina Schubert, die als Lotsin für Ärzte und Patienten tätig ist. Etwa 7000 bis 8000 verschiedene derartige Krankheiten seien derzeit erfasst. Immer wieder kämen neue hinzu.

Infos Mitteldeutsches Kompetenznetz Seltene Erkrankungen mit Fragebogen zur Kontaktaufnahme