1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sitta als FDP-Landeschef wiedergewählt

Sitta als FDP-Landeschef wiedergewählt

08.04.2017, 12:42

Wittenberg (dpa/sa) - Frank Sitta führt weiterhin die FDP in Sachsen-Anhalt. Der 38-Jährige wurde am Samstag bei einem Parteitag in Wittenberg als Landesvorsitzender wiedergewählt. Er erhielt fast 87 Prozent der Delegiertenstimmen. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Sitta warb in Wittenberg für mehr Chancengleichheit und die "weltbeste Bildung für alle". Zudem griff er die schwarz-rot-grüne Landesregierung scharf an. Ihr größter Erfolg sei, dass sie trotz aller Streitigkeiten nach einem Jahr noch existiere, sagte Sitta. Es fehle an einer Idee, wie Sachsen-Anhalt entwickelt werden solle.

Der Unternehmer aus Halle hatte den Landesvorsitz vor zwei Jahren als wenig erfahrener Quereinsteiger übernommen. Die Liberalen stimmen sich in Wittenberg auf einem zweitägigen Treffen auch auf die Bundestagswahl ein. Neben der Wahl des Landesvorstands stand am Samstag auch der Leitantrag mit inhaltlichen Schwerpunkten auf dem Programm. Am Sonntag wollen die Liberalen ihre Kandidatenliste für das Berliner Parlament zusammenstellen. Der Landesverband hat nach eigenen Angaben etwas mehr als 1200 Mitglieder.