1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Skepsis bei IHK zu Plänen für neues Arbeitsmarkt-Programm

Skepsis bei IHK zu Plänen für neues Arbeitsmarkt-Programm

17.03.2017, 06:25

Halle (dpa/sa) - Die Industrie- und Handelskammer (IHK) in Halle-Dessau sieht Pläne des Arbeitsministeriums für den sogenannten Sozialen Arbeitsmarkt kritisch. "Wir befürchten, dass bei dem neuen Programm wieder nur eine Beschäftigungstherapie herauskommt", sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Brockmeier der Deutschen Presse-Agentur. Es brauche keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen im neuen Gewand. Stattdessen seien in Zeiten eines generellen Arbeitskräftebedarfs kreative Lösungen nötig, um Langzeitarbeitslose wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu bringen.

Das SPD-geführte Arbeitsministerium hatte angekündigt, künftig 2000 Plätze im Programm "Sozialer Arbeitsmarkt" schaffen zu wollen. Es soll Langzeitarbeitslose ab 35 Jahre in mehreren Schritten den Jobeinstieg ermöglichen. Dafür sind im laufenden Doppeletat 15 Millionen Euro eingeplant.